das programm

 
 

 
Kinofilm
I AM NOT YOUR NEGRO
(Englisch mit deutschen Untertiteln)
 
Di 27. Juni 2017 19 Uhr
 
3001 Kino
Schanzenstraße 75
Hamburg (S-Bahn Sternschanze)
Tel. 040-43099566
3001-kino.de
 
ein Film von Raoul Peck
erzählt von Samuel L. Jackson (Originalfassung) und Samy Deluxe (Deutsche Fassung)
USA/F/BE/CH 2016, 93 Min.
englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln
 
Als der US-Schriftsteller James Baldwin im Dezember 1987 starb, hinterließ er ein 30-seitiges Manuskript mit dem Titel "Remember This House". Das Buch sollte eine persönliche Auseinandersetzung mit den Biographien dreier enger Freunden werden, die alle bei Attentaten ermordet wurden: Martin Luther King, Malcolm X und Medgar Evers. Die persönlichen Erinnerungen an die drei großen Bürgerrechtler verknüpft Baldwin mit einer Reflektion der eigenen, schmerzhaften Lebenserfahrung als Schwarzer in den USA.
 
I AM NOT YOUR NEGRO schreibt Baldwins furioses Fragment im Geiste des Autors filmisch fort und verdichtet es zu einer beißenden Analyse der Repräsentation von Afroamerikanern in der US-Kulturgeschichte. Baldwins Worte ertönen über Archivfotos, Filmausschnitte und Nachrichtenclips der 1950er/1960er Jahre, die noch von Rassentrennung und einer beinah vollkommenen Unsichtbarkeit der Schwarzen in den Filmen Hollywoods geprägt waren. Sie erzählen von der Formierung der Schwarzen Bürgerrechtsbewegung und Baldwins Verhältnis zum Black Power Movement.
 
In einer kühnen Erweiterung des literarischen Texts spannt der Film den Bogen bis in unsere Tage - zur weißen Polizeigewalt, den Unruhen von Ferguson und Dallas sowie der BlackLivesMatter-Bewegung. In einem Prozess der Aneignung schreibt der Film US-Geschichte aus einer anderen Perspektive.
 
Der aus Haiti stammende Regisseur Raoul Peck (Lumumba 1992/2000; Der Mann auf dem Quai 1993; Der junge Karl Marx 2017) wurde für seinen mitreißenden Dokumentarfilm-Essay auf der Berlinale 2017 mit stehenden Ovationen gefeiert und mit dem Panorama Publikumspreis ausgezeichnet. Der Film war zudem für den Oscar als Bester Dokumentarfilm nominiert.
 

 
 
 
 
 
SANKOFA - ALTONA IN DER KARIBIK in Kooperation mit

 

das projekt

das programm

english

kontakt · contact

impressum · disclaimer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
NEWS
September 2017
 
Postkolonialer
Stadtrundgang
in Altona
So 10.9. 14 Uhr
 
Sonntag im
Altonaer Museum
So 17.9.
15 Uhr
AHOOBAA
Gespräch mit dem Künstler Joe Sam-Essandoh und der Kuratorin Hannimari Jokinen
16 Uhr
Curating the Unspeakable:
The Case of Slavery Vortrag von Jean-François Manicom, Künstler und Kurator
am International Slavery Museum in Liverpool/UK (auf Englisch)
 
AHOOBAA
Rauminstallation von
Joe Sam-Essandoh
im Altonaer Museum
bis 31.12.2017
 
Program in
English language